BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

Mit der Straßenbahn durch 170 Millionen Jahre Erdgeschichte

Mit der UStraH durch die Geologie Hannovers

Wir möchten Sie zu einer Zeitreise durch die Geologie Hannovers einladen und zwar auf den Gleisen der Stadtbahn Hannover, der ÜSTRA. Allerdings fahren wir mit der UStraH - Unter den Straßen Hannovers - auf der Festgesteinsoberfläche, die wir als geologische Karte der Stadtkarte Hannover vorliegen haben. Wir durchfahren 170 Millionen Jahre Erdgeschichte zwischen der Oberkreide und dem Zechstein.

Was Sie auf dieser Reise erwartet, zeigen wir Ihnen anhand von zehn ausgewählten Haltestellen.

Karte der Festgesteinsoberfläche mit Haltestellen. Informationen zu den Haltestellen erhalten Sie beim Anklicken der Kästchen. Haltestelle Misburg Haltestelle Pappelwiese Haltestelle Noltemeyerbrücke U-Bahnstation Kröpcke U-Bahnstation Waterloo Haltestelle Lindener Marktplatz Haltestelle Nieschlagstraße Haltestelle Bauweg Haltestelle Am Soltekampe Haltestelle Empelde Legende

Die Gesamtbroschüre (A4) sowie die vereinfachten Karten der Oberflächengeologie, basierend auf der Geologischen Übersichtskarte 1 : 500.000 und der Festgesteinsoberfläche (jeweils im A3-Format) mit Legende finden Sie in folgenden Downloads.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Reise!

Diese Seite:

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

Zum Anfang der Seite ▲